Ach wie gut dass niemand weiss, was ein GURU heisst…

Was da der Autor und Gelehrte Jiddu Krishnamurti in seinem Buch „Gespräche über das Sein“ über Gurus und die Bedeutung dieses – bei uns – oft fälschlicherweise verstandenen Wortes sagt, sprengt Urteile und Wertungen:

Auf Sanskrit bedeutet das Wort „Guru“ einer, der zeigt, wie ein Wegweiser am Strassenrand. Man betet diesen Pfeiler jedoch nicht an und behängt ihn nicht mit Girlanden. Auch folgt man ihm nicht auf Schritt und Tritt und führt die geheimnisvollen Befehle aus, die ein Guru angeblich erteilt. Er ist nur ein Wegweiser am Strassenrand. Du liest ihn und gehst weiter.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ach wie gut dass niemand weiss, was ein GURU heisst…

  1. […] diesem Blog habe ich bereits verschiedentlich (hier, hier oder hier) über Führung/Gurus etc. geschrieben. Aktuell ein weiteres Zitat, welches in Sachen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s